Marketing-Rezepte

Zutaten für gutes Gelingen – in Marketing, Kommunikation und Vertrieb

Marketing-Rezept Automobil-Promotion - auf Heckscheiben, als "fahrender Backofen" Automobil-Promotion auf Heckscheiben "fahrender Backofen"

 

Marketing-Rezept

 

Die „Spezialität des Hauses“ ist bei faust&auge die kreative Idee. Ein echter Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen, denn eine ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsidee gilt als maßgeblicher Erfolgsfaktor jeder Marketing-Maßnahme. Eine gute Idee innerhalb eines stimmigen Kommunikationskonzepts macht jedes einzelne Kommunikationsmittel einer Kampagne messbar leistungsstärker.


Bei uns ist darum die "Abteilung" Kreativ-Konzeption klar federführend, eng verbunden mit dem Bereich Strategie. Die kreative Idee ist bei uns so angelegt, dass sie neben der Gewinnung maximaler Aufmerksamkeit ganz klar auf ein definiertes Kommunikationsziel fokussiert.


Das hat einen guten und, wie wir glauben, einfach nachzuvollziehenden Grund. Die primäre Herausforderung ist schlicht:


Aufmerksamkeit gewinnen.


Das ist die Einstiegshürde, welche jede Kampagne oder Maßnahme nehmen muss. Gelingt dies nicht - wohlgemerkt in Bruchteilen einer Sekunde - sind alle Bemühungen und Ausgaben für die Tonne. Alles, was eine Kampagne darüber hinaus noch leisten muß ist natürlich nicht zweitranging. Aber nachgelagert.


Merken: ohne Aufmerksamkeit läuft nichts. Aber auch gar nichts.


Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit verschärft sich. Und zwar beinahe täglich. Die Vielzahl der Medien, die uns heute zur Verfügung stehen, sind dabei gleichzeitig Segen und Fluch. Es werden immer mehr, manche kosten nicht einmal Geld, jeder kann bereits mit kleinem Aufwand Werbung machen/Kommunikation erzeugen und die "ganz Großen" sind mit gewaltigen Mediabudgets sowieso überall präsent.


Wie bekommt man da kommunikativ noch ein Bein an den Boden? Mit Werbung, die außergewöhnlich daherkommt. Gern unterhaltsam ist. Auf jeden Fall ein Hingucker. Die deshalb z.B. auch in Sozialen Medien geteilt wird, also die bei Marketingprofis zu recht so begehrten viralen Effekte erreichen.


Was also tun?


Neben stimmiger strategischer Ausrichtung sollte Werbung originell konzipiert sein, vielleicht unterhalten, leicht verständlich sein, schnell funktionieren und vor allem erinnerbar bleiben. Hilfreich kann z.B. sein, wenn Werbung zunächst gar nicht als solche identifiziert wird. Den Adressaten damit quasi zu „überlisten“, der Botschaft seine Aufmerksamkeit zu schenken, klingt vielleicht etwas anstößig, ist hier aber durchaus erstrebenswert.


Auf keinen Fall reicht es aus, Kommunikation vom Wettberb zu kopieren oder sich einfach verbalen oder visuellen Trends anzuschließen und damit seine Marke zum "me too" zu machen, wie der Werber sagt, also einer simplen Nachahmung.


Nun zur praktischen Umsetzung. Die schlechte Nachricht: das ist nicht leicht. Die gute: dafür gibt es Spezialisten. Die helfen mit einzelnen Zutaten aus, z.B. einem Kreativ-Workshop. Oder sie zaubern gleich das komplette Kommunikations-Menü für Sie und servieren eine perfekt komponierte Kampagne.


Eine weitere gute Nachricht: Sie sind schon ganz nah dran, an Ihrem (neuen) hoch professionellen Partner für nachhaltigen Marketingerfolg.

 

Mailen Sie uns, was Sie gerade marketingtechnisch beschäftigt. Wir melden uns umgehend mit ersten Ideen zurück, was wir tun können, um Ihr Unternehmen einen großen Schritt nach vorn zu bringen.

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